Über uns – Betreuungs·vereine
Wenn jemand nicht mehr alles
alleine entscheiden kann.
Dann kann man
einen gesetzlichen Betreuer bekommen.
Manchmal ist das jemand aus der Familie.
Manchmal ist das jemand,
den man noch nicht kennt.
Das ist ganz verschieden.
Man darf aber mitentscheiden.
Was Betreuer dürfen und was nicht,
das steht in Gesetzen.
Das nennt man auch: Betreuungs·recht.
In verschiedenen Orten gibt es einen SKFM Verein.
Der Verein will,
dass die Betreuer gut arbeiten und
die Menschen gut behandeln.
Dieser Verein heißt:
Sozialdienst katholischer Frauen
und Männer.
Man kann auch SKFM sagen,
das ist einfacher.
Der SKFM ist an vielen Orten.
Und er hat verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Häuser für Betreutes Wohnen
- mehrere Beratungsstellen, die Betreuungsvereine heißen
- diese sind in Ludwigshafen oder Pirmasens oder Landau
- und auch in anderen Städten
Die Betreuungs·vereine haben viele Aufgaben:
- Sie beraten kostenlos Menschen.
Betreuer und Betreute. - Sie suchen neue Betreuer.
- Sie machen Kurse für Betreuer.
- Sie helfen bei Fragen.
- Sie sind selbst Betreuer.
Damit der SKFM gut arbeiten kann,
bekommt er Geld vom Land Rheinland-Pfalz.
Dann bekommt der SKFM noch Geld
vom Landkreis oder von der Stadt.
Für die Betreuungen bekommt der Verein
auch Geld.





























